| Veranstaltung: | Landesparteitag 08.11.2025 Völklingen |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | 8. Anträge |
| Antragsteller*in: | OV Sbr-West (dort beschlossen am: 23.10.2025) |
| Status: | Eingereicht |
| Verfahrensvorschlag: | Abstimmung |
| Angelegt: | 23.10.2025, 19:23 |
A6: Qualität der Inklusion ausbauen - Das Saarland wird inklusiver
Titel
Antragstext
Das Saarland, wollen wir zu einem Vorbild für eine inklusive Schulregion
umgestalten. Dazu streben wir die Stärkung aller inklusiven Strukturen und
Maßnahmen an den Regelschulen und den regionalen Förderzentren an. Alle
Schülerinnen und Schüler sollen langfristig in ihrem Wohnort lernen, um ihre
Inklusion im Wohnort zu ermöglichen.
Das Ministerium für Bildung sollte dafür die regionalen Förderzentren stärken
und um Aufgabenbereiche erweitern. Wir fordern dazu dringend eine bessere
Elternberatung bei Unterstützungsmaßnahmen, bei der Anerkennung jedweden
Förderbedarfs. Die Kompetenzen dazu sind an allen regionalen Förderzentren
vorhanden.
Für die Qualitätsverbesserung sollte das Ministerium auch endlich verbindliche
Kriterien für das Absenken des Anforderungsniveaus festlegen, wie wir das schon
lange vorschlugen. Die intransparente Zuweisung von Ressourcen von
Förderschullehrkräften an den Förderzentren und Regelschulen halten wir für
inakzeptabel. Auch hierzu sind die Kriterien unbekannt.
Das Land in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken, dem Landkreis
Saarlouis, dem Landkreis Merzig-Wadern, dem Landkreis Neunkirchen, dem
Saarpfalz-Kreis und dem Lankreis St.Wendel arbeiten mit den Gemeinden in einem
Gremium zusammen, um finanzielle Mittel bereitzustellen, diese strukturellen
Veränderungen anzuregen und somit effektiv zu unterstützen. Im Schuljahr 25/26
erwarten wir mit diesen Maßnahmen 10% weniger Schüler:innen an Förderschulen und
höhere Bildungsabschlüsse. Die zuletzt zahlreichen Zuweisungen an Förderschulen
hoffen wir damit zu stoppen. Sie sind mit dem Ziel der Inklusion unvereinbarbar.
Änderungsanträge
- Ä1 (OV Sbr-West (dort beschlossen am: 23.10.2025), Eingereicht)